Dr. Charlotte Kolodzey, Tierärztin

Studiert habe ich an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, promoviert an der Ludwig-Maximilans-Universität München. Ich habe in einer Kleintierpraxis und Klinik als Tierärztin praktiziert, bevor mich mein Weg in eines der großen veterinärmedizinischen Labore in Deutschland führte. Dort beriet ich vor allem niedergelassene Tierärzte. Nicht nur bei komplexen Labor-Ergebnissen und Diagnosen, sondern auch, wenn es darum ging, wie man bestimmte Krankheitsbilder unterstützend weiterbehandeln konnte.

Immer wieder stand dabei die Frage nach einer therapiebegleitenden Fütterung im Raum. Denn gerade bei mehreren, einander beeinflussenden Erkrankungen oder Defiziten reicht es nicht aus, nur ein Spezialfutter zu empfehlen. Außerdem haben Besitzer, die ihre Tiere BARFen, viele Fragen an ihren Haustierarzt, die nicht jeder beantworten kann. Denn nicht jeder Tierarzt kann alles wissen, nicht jeder Tierarzt kann komplexe Ernährungsfragen beantworten. Ich begann mich fortzubilden und auf die Ernährungsberatung zu spezialisieren. Das Grandiose an der tierärztlichen Ernährungsberatung ist: Bedarfsgerechte Fütterung kann Krankheiten heilen. Optimale Fütterung kann jedoch noch mehr: Sie kann ein Tier vor Krankheit bewahren und gesund erhalten.

Auch unserem Familienkater Willi habe ich durch maßgeschneiderte Fütterung zu einem schmerz- und beschwerdefreien Leben verholfen – trotz seiner Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Als Willi aus dem Tierheim zu uns kam, bot er ein Bild des Jammers, konnte nichts bei sich halten. Heute wird er bedarfsgerecht bekocht und ist vollkommen symptomfrei. Würde man sein Krankheitsbild nicht kennen, würde man Willi für einen kerngesunden Kater halten. Gesunde Fütterung geht eben weit über ein glänzendes Fell hinaus. Und die Lebensfreude, die gesunde Tiere uns zurückgeben, ist doch das schönste Geschenk von allen, oder?

Auf die Tiere, auf eine gesunde Fütterung – es lohnt sich.

Herzlichst,

 

 

 

Dr. Lioba Wallraff, Tierärztin

Dr. med. vet. Lioba Wallraff ist eine sehr erfahrene Tierärztin hat sich schon vor vielen Jahren auf die Ernährung von Hunden und Katzen spezialisiert.

Wie wir alle, kann auch Sie nicht ohne einen vierbeinigen Freund auskommen und so ist ihre Zwergpudelhündin Lucy stets an ihrer Seite.

Viel Freude macht ihr die Beratung von Hunde- und Katzenhaltern zu Fütterungsthemen. Außerdem schreibt sie gerne Fachartikel, die Tierhaltern gut verständlich interessante Themen zu unseren Vierbeinern erklären. Wir freuen uns sehr auf viele interessante Artikel und werden diese natürlich gerne mit Ihnen teilen. 

Willkommen im Team liebe Frau Dr. Wallraff!