Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü

Zurück zum Wohlfühlgewicht

 

Manchmal naschen wir – und auch unsere Vierbeiner – einfach ein bisschen zu viel. Das ist völlig in Ordnung!
Doch wenn sich das kleine Extra auf den Hüften bemerkbar macht, ist es Zeit, wieder in Form zu kommen.

 

Gesund abnehmen

Seien Sie bitte nicht zu ambitioniert. Ein realistisches Ziel ist eine Gewichtsreduktion von etwa 1 % des Körpergewichts pro Woche. Das klingt wenig, ist aber optimal, denn so verliert das Tier nur Fettmasse, bleibt fit und hat auch nicht zu viel Hunger.

Beispiel:
Ein Hund mit 20 kg Körpergewicht sollte etwa 200 g pro Woche abnehmen.

Vorsicht vor allem bei Katzen. Sie können durch zu schnelles Abnehmen sehr krank werden, daher muss man bei übergewichtigen Katzen sicherstellen, dass sie täglich ausreichend Kalorien zu sich nehmen. Auch wenn die Katze von sich aus nicht frisst, sollte sie schnell von einem Tierarzt untersucht werden.

 

So kann es gelingen

  • Ein ausgewogenes, kalorienreduziertes Futter geben, mit ausreichend Eiweiß, damit Muskulatur erhalten bleibt und der Vierbeiner alle nötigen Vitamine und Mineralstoffe aufnimmt.

  • Dazu Gemüse oder Ballaststoffen, um das Sättigungsgefühl zu erhöhen.

  • Leckerlis reduzieren oder als Teil der Tagesration einplanen.

  • Auf regelmäßige Bewegung achten.

 

Was bedeutet „in guter Form“?

Ob ein Tier abnehmen sollte, lässt sich nicht allein am Gewicht erkennen. Hunde und Katzen unterscheiden sich stark in Körperbau, Rasse und Muskulatur – niemand würde einen Labrador mit einem Windhund vergleichen!
Hier hilft die sogenannte Körperkondition (Body Condition Score, BCS).

Anhand von Silhouette, Rippen und Taille kann man leicht beurteilen, ob Hund oder Katze:

  • zu dünn,

  • im Idealbereich oder

  • übergewichtig sind.

Diese Einschätzung lässt sich regelmäßig wiederholen – so sieht man objektiv, ob das Abnehmprogramm wirkt.

Die Bilder zeigen mit einfachen Anleitungen, wie die Einteilung der ‚Körperkondition‘ funktioniert…