Die ersten Kürbisse sind da

...aber dürfen unsere Vierbeiner Kürbis überhaupt fressen? Und wie bereite ich den Kürbis zu? 

Hunde und Katzen dürfen Kürbis essen. Bitte darauf achten, dass nicht versehentlich ein ungenießbarer Zierkürbis gewählt wird! Eine gute Wahl ist der Butternut oder der Hokkaido (auf dem Foto zu sehen).

Kürbis enthält viele wertvolle Mineralien und Vitamine. Je nach Sorte findets ich im Kürbis mehr Kalium als beispielsweise in einer Pellkartoffel. Außerdem enthält Kürbis viele Ballaststoffe (gut für die Verdauung und eine gesunde Darmflora).

Theoretisch vertragen Hund und Katze Kürbis auch roh. Hier gilt: eine kleine Menge ausprobieren, wenn roher Kürbis vertragen wird (kein Durchfall, Erbrechen oder Sodbrennen), kann er gefüttert werden. Meist wird der Kürbis vor dem Füttern jedoch gedünstet oder gekocht, dann lässt er sich sehr gut zerquetschen oder pürieren und ist gut bekömmlich für die Vierbeiner. Egal ob roh oder gekocht - bitte nur zerkleinert füttern (z.B. pürieren).

So wird der Kürbis zubereitet:

1. Schälen (beim Hokkaido darf die Schale dran bleiben - dann auf Bio

achten)

2. der Länge nach aufschneiden

3. Kerne entfernen

4. Kürbisfleisch in Stücke schneiden

5. Stücke dünsten oder kochen

6. Wenn der Kürbis 'gar' ist, zerfällt er förmlich auf der Gabel. Jetzt noch

kurz pürieren und ab in den Napf...

...guten Appetit!


kürbis hund hundefutter herbst barf