Gesunde Zähne sind ein Muss!

Was hilft wirklich gegen Zahnbelag und Zahnstein?

Viele unserer Hunde und Katzen leiden unter Zahnbelag, Zahnstein und schmerzhaften Zahnfleischentzündungen. Diese können so schlimm werden, dass einzelne Zähne gezogen werden müssen. Außerdem bestehen Zahnbeläge aus einer Ansammlung von Millionen Bakterien – diese können über das Blut in den ganzen Körper streuen und die Organe befallen (z.B. das Herz). Es ist also essentiell, die Zähne unserer Vierbeiner gesund zu halten! Hier ist vor allem die Prophylaxe wichtig…

Was hilft am besten, um die Zähne unserer Haustiere gesund zu halten?

Die Antwort ist ganz einfach: Tägliches Zähneputzen! Vielen Hunde und auch einigen Katzen kann man mit Liebe und viel Geduld das Zähneputzen beibringen. Es gibt spezielle Fingerling-Zahnbürsten im Fachhandel – wie auf dem Bild zu sehen. Oder speziell geformte Hunde-Zahnbürsten, diese putzen in einem Schwung beide Außenkanten und die Oberfläche eines Zahns. Putzen sollte man immer ‚Von-Rot-Nach-Weiß‘, wie beim Menschen. Bitte keine Menschen-Zahnpasta benutzen, sondern spezielle Zahnpasta für Hunde und Katzen. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht schäumen und meist nach Fisch oder Fleisch schmecken. Probieren Sie zunächst mit einer kleinen Menge aus, ob Ihr Vierbeiner die Zahnpasta verträgt.
Hund Zähne Zahnbürste Zahnpflege

Sie wollen oder können Ihrem Hund oder Ihrer Katze die Zähne nicht putzen?

Die Tierfutterindustrie vermarktet viele Futtersorten und Knabbereien als ‚zahngesund‘. Aber kann der Tierhalter das glauben? Produkte, die wissenschaftlich erwiesen die Zahngesundheit fördern, tragen das Veterinary Oral Health Council (VOHC)-Siegel. Hier kann der Tierhalter sicher sein, dass das Produkt hält, was es verspricht. Vorsicht: Viele Zahn-Gesund-Snacks sind wahre Kalorienbomben! Zähneputzen ist deutlich besser für die schlanke Linie.